Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach | Schönbrunnweg 5 | 9400 Rorschach | 071 855 20 68 | admin@ebgrorschach.ch

Geschätzte Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter,

leider müssen wir den EBG-Kinderspieltag vom 17. August auf Ende Oktober verschieben.

Wir haben viele Rückmeldungen von Eltern erhalten, dass der 17. August kein idealer Termin ist. Daher verschieben wir auf Ende Oktober (nach den Herbstferien).

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden wieder persönlich eingeladen.

Bei Fragen steht die Verwaltung gerne unter 071 855 20 68 oder bequem per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Herzlich, Claudia

Am Samstag, 17. August 2019 führen wir den ersten EBG-Kinderspieltag durch. Morgens werden wir Bänkli und Fahnen gestalten und nachmittags finden dann Spiele an diversen Posten statt. Die Einladung erfolgt mit einem separaten Schreiben.

Für die verschiedenen Aktivitäten, suchen wir noch Helferinnen und Helfer, welche Lust und Zeit haben, an diesem Samstag an einem Posten mitzuhelfen. Interessierte melden sich bitte direkt im Büro. Herzlichen Dank.

Geschätzte Mieterinnen, geschätzte Mieter

Das Büro der Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach bleibt

ab Samstag, 22. Dez 2018 bis Montag, 07. Jan 2019 geschlossen.

Reparaturaufträge, Anmeldungen und Gesuche, welche über die Homepage eingehen, werden erst am 07. Januar 2019 bearbeitet!

Bei Notfällen wenden Sie sich an die

Piket- Nr. 079 228 38 51

Wir wünschen allen Mieterinnen und Mietern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Geschätzte Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter,

an der GV vom 26. April 2019 wurde von den Genossenschaftern, per Antrag, eine ausserordentliche GV verlangt.

Diese findet am Freitag, 27. September 2019 ab 19.30Uhr statt. Die Räumlichkeiten werden mit der persönlichen Einladung bekanntgegeben.

Behandelt werden folgende Traktanden, welche an der GV vom 26. April 2019 von den Genossenschaftern so festgelegt wurden:

  • Tätigkeitsbericht Sanierungskommission
  • Finanzplanung
  • Voranschlag 2019
  • Wahlen von zusätzlichen Vorstandsmitgliedern.

Es können keine zusätzlichen Anträge mehr gestellt werden.

Bei Fragen steht Ihnen die Verwaltung gerne unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

 

In der Einstellhalle an der Promenadenstrasse 25 ist ein Parkplatz zu vermieten. Der Mietzins für Genossenschafter beträgt CHF 110.00 / Monat. Interessenten melden sich bitte im Büro.

Geschätzte Mieterinnen, geschätzte Mieter

Wie an der GV angekündigt, findet am Mittwoch, 07. November 2018 zwischen 09.45 – 11.15Uhr, in den restlichen Einfamilienhäusern der Austausch der Wasserzähler statt. Die Technischen Betriebe Rorschach benötigen pro Zähler etwa 15Min.

Während den Umbauarbeiten ist in den betreffenden Häusern die Wasserzufuhr zwischen 09.45 – 11.15Uhr unterbrochen!

Die betroffenen Mieter sind bereits persönlich informiert worden.

Bei Fragen stehen wir gerne unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis!

Liebe Grüsse aus dem EBG-Büro

Claudia

Geschätze Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter,

am Mittwoch, 14. August 19, wechselt die Firma Hummel im Auftrag der Technischen Betriebe Rorschach verschiedene Stromzähler aus.

Betroffen sind die Liegenschaften Mühletobelstrasse 31 - 37 und Mühletobelstrasse 39 - 45.

Es muss in der Zeit zwischen 07.45 - 10.30Uhr mit einem Stromunterbruch gerechnet werden. 

Bitte schalten Sie während dieser Zeit sämliche Elektro-Geräte und Anlagen aus.

Die betroffenen Mieter werden von der Firma Hummel noch separat informiert.

Bei Fragen steht Ihnen die Verwaltung unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Die Spielplätze in der EBG entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Normen für einen öffentlichen Spielplatz. Da die Spielplätze auf unserem privaten Grund stehen, sind wir grundsätzlich haftbar für Unfälle. Wir können diese Verantwortung nicht übernehmen.

In der Zwischenzeit hat ein Gutachter des Bundesamtes für Unfallverhütung (bfu) unsere Spielplätze geprüft. Das Resultat: Unsere Spielplätze sind in einem kritischen Zustand und gefährden die darin spielenden Kinder. Des Weiteren wurde festgestellt, dass sich eine Instandstellung des Spielplatzes an der Mühletobelstrasse nicht lohnen würde. Wir prüfen aktuell, wie in Zukunft ein neuer Spielplatz gestaltet werden könnte - dies braucht etwas Zeit.

Da der EBG die Verantwortung für die Spielplätze obliegt, hat der Vorstand folgendes beschlossen:

  • Der Spielplatz an der Schönbrunnstrasse wird abgeschlossen. Es herrscht ein allgemeines Betretungsverbot. Dieses Verbot gilt für jedermann. Frühere Zugeständnisse werden wiederrufen.
  • Der Turm wird baldmöglichst zurückgebaut und entsorgt. Danach werden die Schlösser entfernt und der Ping Pong Tisch kann weiter benutzt werden.
  • Die Schaukel an der Promenadenstrasse 25 wird entsorgt.

Wir bedauern diese Massnahmen sehr, die Sicherheit hat aber in jedem Fall vorrang. Wir danken für Ihr Verständnis!

Geschätzte Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter

Geschätzte Mieterinnen, geschätzte Mieter

Wir möchten uns für das tolle Quartierfest 2018 und Euren Einsatz dafür bedanken!

Von unseren Gästen wurden einige Moment eingefangen, welche in ein paar Tagen in der Bildergalerie zu sehen sind.

Falls jemand noch Fotos hat, welche er gerne zur Verfügung stellen würde, freuen wir uns über die Zusendung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - besten Dank! 

Wir haben Ihnen per Mai 2019 neue Mietverträge versprochen. Diese werden wir mit dem Hauseigentümerverband auf die gesetzliche Richtigkeit überprüfen. Wir bitten Sie nochmals um Geduld. Wir garantieren, dass alle zuviel bezahlten Nebenkosten für Wasser und UPC zurückerstattet werden.

Zusammensetzung des Vorstandes ab 01. Mai 2019

Unsere Buchhalterin, Frau Myrta Enz, hat den Vorstand aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Wir danken Frau Enz für ihre Arbeit für die Eisenbahner Baugenossenschaft Rorschach und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Für die Kaufmännische Buchhaltung ist neu Frau Claudia Müller zuständig. Für die weiterführende Buchhaltung prüfen wir im Moment eine externe Lösung.

Geschätzte Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter,

Geschätzte Mieterin, geschätzter Mieter

 Für die Umgebungsarbeiten an den Mehrfamilienhäusern an der Felsenbergstrasse sucht die Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach DRINGEND Mithilfe.

Es handelt sich dabei um die Arbeiten AUSSEN an den Häusern 2 - 14 wie Rasenmähen, Zugänge wischen, Hecken schneiden, Brombeeren bekämpfen etc. sowie den Winterdienst (Salzen, Zugänge zu den MFH von Schnee und Eis befreien; auch an Wochenenden und Feiertagen).

Wir bitten interessierte Genossenschafter und Mieter sich möglichst rasch telefonisch oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! im Büro am Schönbrunnweg 5 zu melden.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und stehen bei Fragen gerne unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Herzlichen Dank und

Beste Grüsse aus dem EBG-Büro

Claudia

Am 06.06.2019 hat der Stadtrat einen Vorschlag bei den Pachtgärten an der Müller Friedbergstrasse behandelt und diesen als weiterverfolgungswürdig erachtet. Ein entsprechendes Baugesuch wird vom Vorstand eingereicht.

Geschätzte Genossenschafterinnen, geschätzte Genossenschafter

Geschätzte Mieterinnen, geschätzte Mieter

Die GV der Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach findet dieses Jahr am Freitag, 26. April um 19.30Uhr im Haus zum Seeblick statt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 19. April 2019.

Bitte beachten Sie, dass die Erstellung des Jahresberichts sich in diesem Jahr verzögert. Wir rechnen damit, den Jahresbericht gegen Mitte April verteilen zu können.

Anträge an die GV sind, in schriftlicher Form, so schnell wie möglich einzureichen, spätestens aber bis zum 23. April 2019.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Es ist wieder soweit: Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach lädt zum Quartierfest ein. Die Einladung erfolgt in einem separaten Schreiben mit Anmeldetalon.

Wir freuen uns, wenn unsere Genossenschafter und Privat-Mieter wieder etwas "sälber gmachts" zum Fest beisteuern. Der Renner 2016 waren diverse feine Kuchen und Salate.

Falls jemand noch eine tolle Idee für das Fest und Lust hat persönlich mitzuwirken, lasst es uns unter 071 855 20 68 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wissen.

Um die Lebendigkeit der Genossenschaft einzufangen, werden wir an diesem Tag wieder einige Fotos machen, welche wir dann gerne auf die Homepage stellen würden. Falls jemand ausdrücklich NICHT in die Bildergalerie möchte, bitten wir um einen Vermerk auf der Anmeldung, damit wir die Bilder entsprechend auswählen können.

Wir freuen uns darauf, diesen Tag mit Euch zu verbringen!